Wie in mehrere Blogposts bereits erwähnt, bin ich mit Miu in Warschau gewesen und wir haben uns durch die Innenstadt gefuttert. Neben dem Manekin und dem Mama Pho wollten wir natürlich auch leckere, polnische Küche essen gehen und haben es uns daher am letzten Tag im Zapiecek in Warschau gut gehen lassen. Hätten wir eine Food-To Do Liste gehabt, so hätten wir hier vermutlich relativ viel runterstreichen können, denn wir sind wirklich richtig kugelrund aus diesem Restaurant herausgekullert.


Zapiecek in Warschau

Adresse: Switojanska 13, 00-001 Warszawa, Polen
Öffnungszeiten: 11:00-23:00 Uhr
Webseite:http://www.zapiecek.eu


Beim Zapiecek handelt es sich um eine Restaurantkette, die so polnisch ist, wie Vapiano italienisch ist. Also eine leckere Karte, die auf den breiten Gaumen ausgerichtet ist und die die wichtigsten Nationalgerichte für den Mainstream bereithält. Wer es sich also einfach machen möchte, der findet hier wirklich leckeres Essen. Ich kann mir vorstellen, dass ausgewanderte Polen, die mal wieder in ihre Heimat kommen nicht unbedingt hierher kommen, sondern sich lieber Omis Stübchen zum Schlemmen raussuchen. Jemand wie ich, der bis dato relativ wenig Berührungspunkte mit der polnischen Küche hatte und sich einfach mal durchprobieren wollte war es auf jeden Fall gut genug. Ihr solltet also unbedingt abwägen, was ihr wollt!

Das Zapiecek hat viele verschiedene Lokale überall in Warschau verteilt. Auf unseren Sightseeingtouren haben wir so viele verschiedene Läden gesehen und sind dann einfach in irgendeinen reingegangen. Wenn ihr also ein Hotel habt, welches weiter weg von dem hier angegebenen Restaurant ist, dann schaut einfach mal auf Google Maps, ob ihr einen ähnlichen Laden bei euch in der Nähe findet. Wir haben uns durch die Karte probiert und haben gebratene Teigtaschen, eine Haxe und Rippchen auf Sauerkraut probiert. Ich persönlich finde, dass man bei den Teigtaschen bleiben sollte. Die Zubereitung der Haxe und der Rippchen sind nicht mein Fall gewesen. Ich mag das einfach nicht, wenn das Fleisch so lange gegaart wurde, dass es vom Knochen abfällt, aber das ist einfach nur Geschmackssache!

Teigtaschen in Warschau

Wenn ihr sowas gerne mögt, dann seid ihr sicherlich gut bedient. Die Teigtaschen hingegen haben mir sehr gut geschmeckt. Wir hatten eine vegetarische Füllung und Sourcream dazu. Es gibt aber auch süße Teigtaschen und eine sehr große Auswahl an herzhaften Variationen, die ihr euch bestellen könnt. Zum Nachtisch haben wir uns dann noch ein Schokoladentörtchen geteilt (wenn, dann so richtig, ne?). Long Story short – wenn ihr euch mal kreuz und quer durch polnische Gerichte probieren wollt und „safe“ sein wollt, dann is ein Besuch hier zu empfehlen! Wenn ihr eine polnische Omi habt, dann wird das bestimmt niemals da dran kommen, aber das gilt ja für alle Nationalitäten :D!