Neues Jahr, neues Glück! Ich hoffe ihr hattet schöne, ruhige Festtage und ein tolles Silvester! Wir haben einige Freunde zu Besuch gehabt und jeder hat seine Leckereien mitgebracht, sodass wir ein buntes Buffet hergerichtet haben und ordentlich schlemmen konnten und eine tolle Feier hatten. Nachdem ich schon eine Weile nicht mehr gebloggt habe, dachte ich, dass ich mit meinem Lieblingsfrühstück ins neue Jahr starten könnte. Das Grundrezept habe ich auf Chefkoch gefunden und es dann nach und nach so angepasst bis die für mich beste Version herausgekommen ist. 

Leckerer Kaiserschmarrn zum Frühstück

Zutaten für 3 Portionen

  • 200 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300 ml Milch
  • 40 g Butter zum Ausbacken
  • 3 EL Rosinen, 2 EL Rum
  • 1 Prise Puderzucker zum Bestreuen

Leckeres Frühstück 

  • Kaiserschmarrn zu machen ist für mich mittlerweile so einfach geworden, dass ich es eigentlich gar nicht mehr so richtig als Rezept wahrnehme, weil man wirklich nicht viel machen muss. Im ersten Schritt muss das Eiklar und das Eigelb getrennt werden. In einer Schüssel muss dann das Mehl, der Zucker, Salz und das Eigelb sowie die Milch zu einem gleichmäßigem Teig vermischt werden. 
  • In einer weiteren Schüssel wird das Eiklar so lange geschlagen bis der Eischnee ganz steif ist. Mit einem Spachtel dann das Eiweiß in den restlichen Teig unterheben – achtet darauf, dass ihr behutsam umgeht und nicht zu viel mischt. Durch das aufgeschlagene Eiklar wird der Teig richtig schön fluffig!
  • Die Butter in einer Pfanne schmelzen und anbräunen – dann den Teig in die Pfanne geben und auf beiden Seiten anbacken. Ich bin meist nicht geduldig genug den Teig in den Ofen zu geben – deswegen zerteile ich ihn mit dem Spachtel bereits direkt in der Pfanne und backe den Teig weiter an, sodass er von mehreren Seiten schön knusprige Stellen bekommt und trotzdem schön fluffig bleibt. 
  • Die Rosinen gebe ich mit 2 EL Rum und etwa 4 EL Wasser in eine Schüssel und erhitze sie für 30 Sekunden in der Mikrowelle, danach gebe ich die gesamte Mischung in die Pfanne und lasse den Alkohol verdampfen. Den Kaiserschmarrn dann mit Puderzucker anrichten!