– Anzeige in Zusammenarbeit mit AGIDA

Im Urlaub zu erkranken ist eine der Horrorszenarien, die so herumgeistern und auf die man wirklich keine Lust hat. Ich habe in Thailand und Namibia jeweils schon mal Lebensmittelvergiftungen gehabt und das war wirklich keine spaßige Erfahrung für’s Leben. Ich habe ja für Koh Samui schon meine Erfahrungen aufgeschrieben und möchte euch heute zusammen mit AGIDA über die medizinische Versorgung in Marrakesch berichten.

 

Bitte beachtet meinen folgenden Hinweis: Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der medizinischen Informationen sowie eine Haftung für eventuell eintretende Schäden wird nicht von mir übernommen. Bitte informiert euch selbst noch bei weiteren Quellen und verlasst euch nicht ausschließlich auf meine Angaben. Für eure Gesundheit seid ihr selbst verantwortlich. Die Angaben ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes und sind individuell abhängig vom Reisenden.

Medizinische Versorgung in Marrakesch

Die medizinische Versorgung in Marokko ist nicht mit der Deutschen nicht zu vergleichen. In den Städten gibt es staatliche Krankenhäuser (hôpital) und Privatkliniken (clinique), zum Teil in Europa ausgebildete Ärzte, die Englisch und Französisch sprechen. Auf dem Land könnte es hingegen was Ressourcen und Hygiene angeht schwierig werden. Ein Arztbesuch in Marokko wird sofort in bar bezahlt und eine Untersuchung fängt ab ca. 200 Dirham (rd. 20€) an – das wird allerdings auch vom jeweiligen Aufwand und Umfang abhängen. Ich habe versucht eine Liste an Krankenhäusern und Ärzten zusammen zu suchen, allerdings wäre es ratsam einfach bei eurem Hotel oder beim Konsulat anzufragen. Apotheken findet ihr unter dem Begriff „pharmacie“ – diese führen die  gängigen Medikamente gegen Magen-Darmbeschwerden und Schmerzmittel bekommt man rezeptfrei und verhältnismäßig günstig.

    • Polyclinique du Sud: 2 Rue Yougoslavie, Marrakech 40000, 24 Stunden Service, teure Adresse mit guter Reputation
    • Klinik Ibn Tofail / Hôpital Ibn Tofail, Universitätsklinikum. 24 Stunden-Service. Gute Reputation. Rue Abdelouahab Derraq, Marrakech
    • Deutsche Ärztin in Marrakesch: Dr. Gertrud Michaelis, 7, rue Ibn Sina, Marrakech; Sprechstunde: Montag-Freitag 9:00-14:00 Uhr, Telefonnummer: +212 5244-48343
    • Clinical Les Narcisses Marrakech: 112 Quartier O.L.M El ghoul, Marrakech, Route de Targa, Marrakech

Medizinische Versorgung in Marrakesch

 

Ich hoffe natürlich, dass jeder von euch unbeschadet aus dem Urlaub zurückkommt und das niemand ins Krankenhaus muss – sowas braucht man auf einer Reise wirklich gar nicht! Passt also auf euch auf, brecht euch nichts, werdet nicht krank und dann ist der Blogpost hier auch nicht weiter wichtig. Falls doch irgendwas passiert, hoffe ich, dass ihr in den Krankenhäusern Hilfe bekommt!