Hmmm, wann habe ich das letzte Mal bloß über etwas zu Essen gebloggt? Das dürfte nun auch schon wieder mehrere Monate her sein. Da ich im März wieder angefangen habe zu arbeiten, habe ich nicht sonderlich viel Zeit damit verbracht Gerichte zu kochen, die tatsächlich ein Rezept wert wären. Zudem ware ich mit 3 verschiedenen Hochzeiten und Junggesellenabschieden beschäftigt. Zum Glück gibt es Anlässe wie Ostern, die einem die Zeit geben etwas Besonderes vorzubereiten! Wie wäre es mit einem Wagyu Flanksteak?

Wagyu Flanksteak mit Hasselback Kartoffeln

Wir haben uns vor einer Weile ein Wagyu Flanksteak bei Otto Gourmet bestellt und dieses im Tiefkühlfach gelagert. Ein gutes Stück Fleisch passt doch bei so einem Anlass wie Ostern, oder? Die 800g sollten für 4 Personen reichen – dazu gab es Hasselbackkartoffeln und gedünsteten Brokkoli, sowie einen frischen Feldsalat. Ganz ehrlich Freunde – das hier ist eigentlich kein richtiges Rezept, denn ich kann euch keine wirklichen Angaben an die Hand geben. Am Ende des Blogposts gibt es alle Angaben nochmal kurz zusammengefasst in Bullet Points, falls ihr keine Lust habt alles zu lesen.

Ein Stück Rindfleisch zuzubereiten ist eigentlich so einfach – viele trauen sich nicht daran, weil sie denken, dass sie das teure Fleisch nicht richtig zubereiten können, aber im Grunde genommen braucht man wirklich nicht viel. Wenn mich jemand fragt, dann empfehle ich jeden sich ein Fleischthermometer zu kaufen und die für sich relevante Kerntemperatur zu finden. Nach unserem Geschmack sind 56 Grad Celsius Kerntemperatur perfekt – das Fleisch ist dann innen noch Medium Rare.

Habe ich also ein größeres Stück Fleisch, dann brate ich es scharf an und gebe es danach in den Ofen bei ca. 100 Grad und warte so lange bis das Fleischthermometer etwa 50 Grad erreicht hat. Danach mache ich den Ofen aus und lasse das Fleisch im Ofen, um noch die Resthitze zum Garen zu nutzen. In der Zwischenzeit bereite ich die Beilagen zu.

Das das Flanksteak verhältnismäßig dünn ist, haben wir es zuerst scharf angebraten und es dann in der Pfanne mit Deckel auf Stufe 4/9 weitergaren lassen bis das Thermometer 50 Grad angezeigt hat. Dann den Herd abgeschaltet und ebenfalls die Resthitze genutzt und in der Zwischenzeit die Beilagen zubereitet. Der Vorteil ist, dass man aus dem Fond eine tolle Bratensoße machen kann. Das Wagyu Flanksteak ist wunderbar rosa gewesen und hat super zart geschmeckt! Mit dem Fleischthermometer kann man es wirklich kaum falsch machen!

Die erste Beilage sollten Hasselbackkartoffeln sein – oben knusprig, unten weich. Das Rezept dazu habe ich euch verlinkt. Dieses Mal habe ich die Kartoffeln zuerst eine halbe Stunde in Wasser gelegt, damit sie die Stärke absondern – irgendwo habe ich gelesen, dass sie dadurch knuspriger werden. Danach habe ich eine Paprika-Salz-Rosmarin Mischung zwischen die Fächer gerieben. Vorsicht, die Kartoffeln sondern dann nochmal richtig viel Wasser ab! Das Grundrezept für Hasselback Kartoffeln könnt ihr hier finden. Da ich nicht zu viele Kohlenhydrate servieren wollte, habe ich pro Person nur 2 mittelgroße Kartoffeln gerechnet und stattdessen noch einen Brokkoli gedünstet. Zusätzlich gab es noch einen Feldsalat, den ich ganz simpel mit einem Essig-Öl Dressing mit roten Zwiebeln und Knoblauch angemacht habe. Wer ein bisschen Farbe reinbringen möchte, der kann ebenfalls Orangenstückchen, Granatapfelkerne und ein paar Sonnenblumenkerne hinzugeben.

Sahnequark zum Dessert!

Ich war eigentlich schon längst satt – aber für Nachtisch ist ja bekanntlich immer noch ein wenig Platz da. Wer also nicht auf die Kalorien achtet – dem wird das Dessert hier wie gerufen kommen! Ich war vor einiger Zeit zu einem Geburtstag eingeladen und wollte nicht mit leeren Händen erscheinen. Da es aber Sonntag war und wir nichts mehr einkaufen konnten, habe ich ein Dessert zusammengemixt aus den Dingen, die ich noch da hatte. Daraus entstand dieser Sahnequark mit Keksboden und Mangotopping. Kann man wunderbar in einer Schüssel mitbringen oder als Schichtdessert in einzelnen Gläsern servieren. Die Beschreibung des Desserts umfasst auch schon alle Zutaten…. alte Kekse zerbröseln und als Kuchenboden benutzen, Sahne + Quark aufschlagen, dazugeben + Mango pürieren und als oberste Schicht nutzen.

Zusammenfassung

  • Wagyu Flanksteak: Pro Person ca. 150-200g, auf beiden Seiten scharf anbraten und in der Pfanne auf niedriger Hitze garen bis die Kerntemperatur maximal 56 Grad Celsius Kerntemperatur hat.
  • Bratensoße: Den Fond in der Pfanne mit etwas Mehl andicken, mit Salz & Pfeffer würzen und in einer Schale servieren.
  • Hasselbackkartoffeln: Das Rezept findet ihr hier.
  • Brokkoli: Diesen einfach in kleine Stücke schneiden und in Wasser mit etwas Salz kochen.
  • Salat: Feldsalat mit einem Dressing aus Essig, Öl, roten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Balsamicoessig.
  • Sahnequark-Dessert: Kekse zerkrümeln und als Boden benutzen. Sahne aufschlagen und mit Quark und einem EL Zucker vermischen und draufgeben. Mit Obst toppen.

Guten Appetit!