City Sight Seeing Bus Tour durch Athen
Wenn ich auf einem Städtetrip bin, dann will ich immer so viel wie möglich sehen. Meistens renne ich dann von A nach B, versuche zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln so viel wie möglich in einer möglichst kurzen Zeit zu erreichen. Als ich in Athen gewesen bin, habe ich mich für eine Sightseeingtour auf einem dieser Hop On und Hop Off Busse entschieden. Meine Mutter war zuvor in Rom auf einem solchen Bus und war total begeistert, weswegen ich dies auch einmal ausprobieren wollte. Da laut Wetterbericht auch Regen an den Folgetagen angesagt war, wollte ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten so schnell wir möglich „abarbeiten“.
City Sight Seeing Bus Tour durch Athen
Online habe ich mir die Route der Busse angeschaut und mir auch gleich ein Ticket gebucht. In der Nähe meines Hotels befand sich der Kotzia Platz – welcher die letzte Station der Stadtrundfahrt darstellt. Das heißt, die „Start“-Station ist gleich die nächste beim Syntagmaplatz. Ein Ticket für die Athen Stadtrundfahrt kostet vor Ort 20€, eine Onlinebuchung kostet lediglich 18€. Inbegriffen sind hierbei die Fahrten in den Bussen für 24 Stunden, ein Wasser, sowie ein Snack. Außerdem bekommt man mit dem Ticket überall 10% auf die Eintrittspreise. Ich habe meine Ticket wie gesagt online gebucht – leider habe ich nach der Zahlung nichts mehr vom Anbieter gehört.
Ich habe bis heute keine Bestätigungsmail zum Kauf des Tickets bekommen. Als ich das Ticket gekauft habe, war es Sonntag. Trotz der Öffnungszeiten auf der Webseite (Täglich von 9-19 Uhr) kam niemals eine Reaktion auf meine E-Mails sowie auf meine Anrufe (bis heute nicht!). Das Einzige was ich dann gehabt habe, war das Fenster, welches sich öffnet, wenn man ein Ticket gekauft hat. Das habe ich vorsorglich mit dem Handy abfotografiert. Das Foto habe ich dann dem Busfahrer gezeigt und gesagt, dass ich online gebucht habe, aber weder Ticket noch Bestätigung bekam. Er hat sich dann meine Bestellungsnummer aufgeschrieben und mir ein Ticket ausgestellt, welches ich dann bei den Busfahrern vorzeigen konnte. Wenn ihr also online bucht, solltet ihr auf jeden Fall den Bildschirm abfotografieren oder sich zumindest die Bestellnummer merken!
Im Bus bekam ich Kopfhörer und eine Karte, sowie einen Gutschein für Wasser und Snacks für das naheliegende Café. An den jeweiligen Sitzen gab es Anschlüsse in denen man die Kopfhörer einstöpseln kann und dann einem Audioguide lauschen kann. Der Bus fährt durch die ganze City und hält an verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Man kann dann aussteigen und sich so viel Zeit nehmen, wie man möchte. Wenn man sich dann dazu entscheidet weiterzufahren, dann kann man jeden beliebigen Bus des Anbieters steigen, um zur nächsten Station zu kommen. Man ist hier also sehr flexibel.
Zudem ist das Ticket 24 Stunden gültig – ich habe meins zum Beispiel erst um 14 Uhr einlösen können, weil ich noch eine Stunde lang versucht hatte das Büro anzurufen, um um mein Ticket zu bitten (ich hätte gleich einen der Busfahrer fragen sollen). Am nächsten Tag ist es also noch bis 13:59 Uhr gültig gewesen! Wenn ihr also mit wenig Anstrengung möglichst viel an einem Tag sehen wollt, dann kann ich euch diese Cityrundfahrten empfehlen! Sie sind günstig und praktisch, sowie flexibel und man kann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen. Ich persönlich werde bestimmt noch einmal so einen Bus buchen, sofern ich auf so einem Trip faul sein sollte. Allerdings werde ich zusehen, dass ich so viel wie möglich selbst laufen werde :D
Leave a Reply