Ich liebe es ja auf den Markt zu gehen – egal ob zu Hause oder in anderen Ländern. Ich finde ein Markt an der freien Luft mit all den Erzeugnissen der lokalen Landwirtschaft ist jedes Mal ein Highlight, was ich mir nicht entgehen lasse, wenn sie fußläufig zu erreichen ist. So ging es mir auch mit der Markthalle in Athen. Ich war in einem Hotel untergebracht, sodass ich keine Möglichkeit hatte etwas zu kochen, aber ich hatte trotzdem Lust bekommen mir die Markthalle anzuschauen. Der Markt befindet sich in einer riesigen Halle im Zentrum Athens und ist frei zugänglich.

Markthalle in Athen – Kentrikí Agorá

Markthalle in Athen
Adresse: Athinas 42, Athina 105 51, Griechenland
Öffnungszeiten: Jeden Tag 8:00-18:00 Uhr, Sonntag ist Ruhetag

Wenn ihr auch so gerne über Märkte schlendert, dann lohnt sich in Besuch in der Athener Markthalle. Die Auswahl in diesen Räumen ist einfach riesig. Von Fleisch, frischem Fisch, Hülsenfrüchten bis hin zu vielen Obst- und Gemüseständen. Im Markt befinden sich drei Tavernen, die rund um die Uhr geöffnet haben – insgesamt ist der Markt überhaupt nicht touristisch angehaucht, was ich viel besser finde. Ich hatte ja schon einmal erwähnt, dass ich von dem Markt auf Kos ein wenig enttäuscht gewesen bin, weil der Markt dort nur Souvenirs anbietet und überhaupt nicht ursprünglich ist.

Die Kentrikí Agorá hingegen ist wunderbar ursprünglich – wer früh vor Ort ist kann Geschäftsleute und Händler beobachten und sich tolle frische Lebensmittel kaufen, sofern gewünscht. Ich habe mir einen Granatapfel gegönnt und mich darüber gefreut, wie süß dieser war. Als ich mir im Oktober einen Granatapfel auf Kos gekauft habe, war dieser noch sehr sauer, weil die Saison erst kürzlich angefangen hatte. Long Story short – wenn ihr generell gerne über solche Märkte schlendert, dann kommt auf jeden Fall hierher!

Gefällt dir der Post? Speicher ihn auf Pinterest ab!