– Enthält Werbung in Form von Affiliatelinks –

Im Folgenden möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie man im Winter gute Fotos schießen kann, ohne auf künstliches Licht zurückgreifen zu müssen! Ich lese es häufig, dass Bloggern die Motivation im Winter fehlt, weil sie Schwierigkeiten damit haben, schöne Fotos für den Blog zu erstellen. Klar – es ist schon sehr früh dunkel und dementsprechend kann man kaum schöne Fotos schießen. Lest doch mal in meine Tipps rein und schaut ob ihr eure Fotos etwas aufpimpen könnt.

Im Winter gute Fotos schießen

Um im Winter gute Fotos schießen zu können, muss man das bisschen Licht, was da ist, so gut wie möglich ausnutzen und in diesem Post erzähle ich euch wie!

Im RAW-Format fotografieren

Als Erstes empfehle ich jedem unbedingt im RAW-Format zu fotografieren. Das sogenannte Rohdatenformat speichert viel mehr Bilddaten ab, sodass man in der Nachbearbeitung deutlich mehr Möglichkeiten hat. Man kann so viel mehr aus den Bildern rausholen! Fotos, die man aus Versehen zu dunkel fotografiert hat werden aufgehellt. Den Weißabgleich anpassen oder einfach kleine Details aus dem Foto herausarbeiten. Einen super Artikel, der JPG und RAW miteinander vergleicht, könnt ihr hier finden.

Photoshop / Lightroomnachbearbeitung

Mit Photoshop oder Lightroom kann man aus Fotos, die auf den ersten Blick viel zu dunkel geraten sind, noch Einiges rausholen. Klar – es wird nicht mit jedem Foto funktionieren, aber der Spielraum ist groß! Ich übersteige aber nie in der Bearbeitung die 2 – 2,5 Blenden. Zudem kann man Höhen und Tiefen intensivieren, den Bildlook einarbeiten und so weiter und sofort. Wie bereits erwähnt empfehle ich euch im RAW-Format zu fotografieren. Ihr könnt euch hier und hier hilfreiche Videos zum Thema RAW-Konvertierung anschauen.

Lichtstarkes Objektiv

Um so viel Licht wie möglich Licht nutzen zu können, sollte man ein lichtstarkes Objektiv nutzen. Ich benutze die 50mm 1.4 Festbrennweite von Canon. Je weiter ihr die Blende öffnen könnt, desto mehr Licht fällt auf den Sensor der Kamera. Gleichzeitig sinkt die Belichtungszeit und ihr müsst den ISO nicht so stark hochschrauben und ihr könnt somit das Bildrauschen oder verwackelte Fotos auf ein Minimum reduzieren. Zusätzlich zu der Lichtstärke, kommt hinzu, dass das Bokeh bei Portraits, Outfit- oder Produktfotos wirklich klasse aussieht.

Fensterscheiben

Wer indoor fotografiert, ist ständig auf der Suche nach einem schönen Plätzchen, um Fotos machen zu können. Logischerweise sucht man sich dabei keine dunkle Ecke, um Fotos zu machen. Nutzt eure Fensterscheiben – auch wenn die Sonne bereits langsam untergeht sollte man das restliche Licht noch nutzen können. In Kombination mit einem lichtstarken Objektiv und offener Blende, können hier noch schöne Portraits aufgenommen werden. Wenn ihr die Möglichkeit habt von außen durch die Fensterscheiben zu fotografieren, dann tut es! Der Effekt sieht wirklich klasse aus. Ich habe zum Beispiel einen Balkon und gehe gerne mal nach draußen, um dann durch die Scheibe zu fotografieren. Ein Fenster in einem Café sieht auch klasse aus und ergibt eine richtig schöne Spiegelung. Probiert es einfach mal aus!

Misses Greywood Photography

Reflektoren nutzen

Ich kann euch nur raten in Reflektoren zu investieren, wenn ihr euch selbst oder euer Modell gut ausleuchten wollt. Es gibt viele Faltreflektoren, die sowohl günstig, leicht und auch handlich sind, aber für ein schönes Foto ihren Dienst tun. Ohne eine helfende Hand kann es etwas schwierig sein das Licht dann ordentlich auf’s Modell zu lenken, aber es lohnt sich, falls der Himmel stark bewölkt ist oder die Sonne zu extrem von oben runterknallt. Mit verhältnismäßig wenig Aufwand, könnt ihr das Licht gut nutzen. Ein schönes Tutorial zur Nutzung von Faltreflektoren könnt ihr hier finden.

Im Winter gute Fotos schießen

Ich hoffe euch hat der Post gefallen und ich hoffe er ist für den ein oder anderen hilfreich gewesen! Solltet ihr noch Fragen habe, dann stellt sie gern in die Kommentare und ich beantworte sie so gut ich kann! Falls ihr noch weiter Posts zum Thema Fotografie lesen wollt, dann schaut doch mal gerne hier rein.